Sitemap
Impressum
 
Klaus Heiderich
Ortsstrasse 23
D-34626 Neukírchen- Christerode
Tel: 06694 - 6852

info@angus-knuell.de

    Betrieb   
 
Angus-Betrieb Heiderich               

 
 



 
 

Der Angusbetrieb Heiderich ist ein Betrieb, der von je her im Nebenerwerb geführt wurde und zurzeit ca. 50 Hektar (40 ha Grünland, 10 ha Ackerland) bewirtschaftet.

Bis 1998 wurden Rotbunte Milchkühe gehalten, die tagtäglich das vorhandene Grünland beweideten.  

Nach Aufgabe der Milchviehhaltung entschlossen wir uns den Aufbau einer Mutterkuhherde der Rasse Deutsche Angus voranzutreiben. 

Mit dem Neubau einer Mehrzweckhalle außerhalb des Ortes, mit Raum für Mutterkuhhaltung im Jahre 2002, konnten wir den Bestand der Tiere nochmals erweitern. Mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf der  Dachfläche im Jahr 2004 leisten wir einen Beitrag zur ökologischen Energiegewinnung. 

In den Wintermonaten werden die Tiere in o.g. Halle auf Strohbasis im Laufstall gehalten. Die Kälber, die in den Monaten November & Dezember geboren werden, sind bis zum Weidebeginn durch die Muttermilch entsprechend entwickelt.

Vom Frühjahr bis zum Herbst weiden die Anguskühe samt Kälbern das frische Gras der Knüllwiesen ab.  

Durch die Herdenerweiterung konnte eine Selektion der besten Angusrinder nur nach und nach erfolgen. Mittlerweile ist es uns möglich, durch den Einsatz bekannter Herdenbullen, einige Angustiere über die ZBH Alsfeld zur Zucht zu vermarkten.

Als weiteres Standbein werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere im Alter von ca. 1 Jahr  geschlachtet und portionsweise direkt vermarktet.

            

Ganzjährig werden weibliche Tiere als Absetzer oder auch tragende Färsen, sowie deckfähige Angusbullen zum Verkauf angeboten.